Eine dänisch-deutsche Initiative für eine gemeinsame, lokal verankerte Vision für die Fehmarnbelt-Region.
Eine dänisch-deutsche Initiative für eine gemeinsame, lokal verankerte Vision für die Fehmarnbelt-Region.
Die BELT Plattform
Ein Belt.
Eine Region.
Viel lokales Potenzial.
Mit der Fehmarnbelt-Querung entsteht eine neue dänisch-deutsche Region, die sich dadurch auszeichnet, dass zwei überwiegend ländliche und stadtnahe Gebiete auf beiden Seiten des Fehmarnbelts miteinander verbunden werden.
Aus Sicht der Regionalentwicklung stellt diese Situation eine einzigartige Gelegenheit dar, das Potenzial der gesamten Region aufzudecken und einen Überblick über die lokalen Kapazitäten und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.
Durch einen Netzwerk- und Stakeholder-Ansatz wird die BELT-Initiative versuchen, eine gemeinsame, lokal verankerte Planungsvision für die Fehmarnbelt-Region zu schaffen, die auf der Kartierung lokaler Initiativen und regionaler Perspektiven basiert. Die BELT-Initiative fokussiert sich auf die zukünftige "Fehmarn Region" etwa von Køge in Denmark bis Lübeck in Deutschland.
Die künftige Fehmarn Belt Region
Engagiertes Potenzial vor Ort
Die BELT Plan & Netzwerk Initiative möchte eine gemeinsame Initiative für die neue Region starten - für und mit den Bürgern und Interessenvertretern der Region, insbesondere der zukünftigen Generation in der Region.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit Stadtplanungsstudenten der RUC und der TH Lübeck und durch die Zusammenarbeit mit Partnern sowohl auf deutscher als auch auf dänischer Seite sollen mehr Vernetzung und gemeinsame Strategien zwischen lokalen Akteuren auf beiden Seiten der Grenze entstehen und ein neuer Ansatz für die lokale und regionale Planung geschaffen werden, der die Verbindung zwischen Land und Stadt betont.
Unsere Mission
Die BELT Plan & Netzwerk Initiative verfolgt folgende Ziele:
● Schaffung einer breit angelegten gemeinsamen Vision für die Fehmarnbelt-Region, die bisher fehlte.
● Regionale Stakeholder, Akteure und Interessen-Gruppen miteinander zu verbinden und ein öffentliches Engagement für die Entwicklung der Fehmarnbelt-Region sicherzustellen, sowie den Austausch von Studierenden zu erleichtern (Schaffung eines grenzüberschreitenden beruflichen Netzwerks).
● Schaffung eines bottom-up Planungs- und Entwicklungsansatzes mit einer breiten Fundierung
in der Region selbst.